Zwieseltal-grundschule

leben - lernen - lachen

Schulhund Luke

An der Zwieseltal Schule gibt es seit dem Schuljahr 2020/2021 einen Schulhund mit dem Namen Luke.

Aber was ist ein Schulhund überhaupt? Es ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung. In diesem Fall begleitet der Hund sein Herrchen/Frauchen an einigen Tagen im Schulalltag und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Dabei werden durch einen Schulhund vor allem emotionale und soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.
Wenn Luke sein spezielles Halsband mit seiner Marke für die Schule trägt, ist er kaum zu bremsen und steigt freudig in seine Box im Auto ein, denn er weiß es geht in die Schule
In der Schule wird er jedes Mal freudig von allen Kindern erwartet. Sein ausgeglichenes Wesen sorgt dafür, dass er bei allen beliebt ist. Während des Unterrichts geht er oft von Tisch zu Tisch und holt sich seine Streicheleinheiten ab.

Im aktuellen Schuljahr gehört Luke zur Klasse 1b. Hier ist er bereits seit Ende der ersten Schulwoche ein fester Bestandteil der Klasse. Einmal in der Woche - nämlich immer dienstags - begleitet er die Kinder durch den Schulalltag.

Bilder aus dem Schulalltag:

• IMG_1574 1
  • IMG_1576 1