Zwieseltal-grundschule

leben - lernen - lachen

Lesehund Trixi

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Zwieseltal Schule einen Lesehund. Diese Förderung findet in diesem Schuljahr immer mittwochs statt. In dieser Zeit übt ein Kind im Beisein des Hundes Trixi und der Hundehalterin das Lesen. Lesen im Beisein eines Therapiehundes hat nachgewiesenermaßen sehr positive Effekte auf sozial-emotionale Aspekte des Lesens. Oft sind Kinder mit Leseschwierigkeiten dem Lesen gegenüber negativ eingestellt oder es ist ihnen unangenehm im gesamten Klassenverband laut vorzulesen. Das Vorlesen für den Lesehund ist in den allermeisten Fällen emotional positiv besetzt. Natürlich macht das ganze auch Trixi und ihrer Besitzerin große Freude!

Ein riesengroßes Dankeschön an Trixi und ihre Besitzerin Dagmar Werner für die Unterstützung unserer Kinder!

Das Lesehund Team wird durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V unterstützt.